Geschäftsmodell-Entwicklung Bauwesen.

Rainmaker wurde im Rahmen eines Joint Ventures in der Baubranche beauftragt, den zukunftsgerichteten Prozess der Geschäftsmodell-Entwicklung zu begleiten. Das Projekt umfasst eine Marktanalyse sowie Workshops zur strategischen Erarbeitung des Geschäftsmodells. Für die Darstellung des Geschäftsmodells verwendet Rainmaker das „Business Model Canvas“ von Alexander Osterwalder.

Wir leben in einer sich rasch und stark veränderten Zeit. Wie rasch sich die Welt verändert, darüber wird viel diskutiert, aber wer hätte vor 25 Jahren daran gedacht, dass man in Zukunft das Telefon bzw. den ganzen Computer in der Hosentasche trägt und vielleicht für die Daten und Kommunikation bald gar kein Gerät im klassischen Sinne mehr braucht. Die Digitale Transformation ist in vollem Gang. Die technologischen Möglichkeiten scheinen fast grenzenlos, aber sich zu orientieren ist nicht einfach.

Aus unternehmerischer Sicht geht es darum, die möglichen Geschäftsmodelle und Chancen, aber auch Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und den Veränderungsprozess pro aktiv zu gestalten. Erfolgreiche Unternehmer werden in Zukunft nicht darum herumkommen, sich auf die Digitale Transformation einzulassen, sie zu verstehen und entsprechende Strategien zu erarbeiten. Eine Möglichkeit den Prozess anzustossen ist die Überprüfung des bestehenden Geschäftsmodelles.

Publikation zum Thema „Strategie als Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation – Auch für KMU“. Download hier.