Publikation in den KMU News vom Basler Gewerbeverband: Die 6 zentralen Punkte beim Hinterfragen des Geschäftsmodells.
Die aktuelle Krise kann zusammen mit der Digitalisierung und der Automatisierung eine ganz neue Dynamik in einer Branche auslösen. Aus Sicht der Unternehmensführung ist jetzt der richtige Moment, sich zu fragen, ob das heutige Geschäftsmodell und die Marktpositionierung noch den Aussichten und Möglichkeiten der Zukunft entsprechen.
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6 Zentrale Fragen
Für Rainmaker müssen bei der Überprüfung des Geschäftsmodells 6 zentrale Fragen beantwortet werden:
- Wie werden das Unternehmen und das heutige Angebot im Markt wahrgenommen?
- Wie könnten sich die Anforderungen und das Kaufverhalten der Kundschaft verändern?
- Wie sieht das zukünftige Angebot aus?
- Wofür soll das Unternehmen in Zukunft stehen?
- Welches sind die Kunden der Zukunft?
- Mit welchen Prozessen und Systemen könnte die zukünftige Marktleistung erbracht werden?
Die Antworten
Die Antworten dieser Fragen müssen gut überlegt sein. Man kann sich dazu Hilfe von aussen holen oder sich selbst proaktiv mit der Zukunft auseinandersetzen und die notwendigen Informationen für die Entscheidungsfindung zusammentragen. Hilfreich dabei kann folgendes sein:
- Befragung von Mitarbeiter und Kunden (Klärung des Eigen- und Fremdbildes)
- Durchführung einer Konkurrenzanalyse (Was macht die Konkurrenz anders/besser?)
- Analyse der Megatrends (Was könnte die Zukunft bringen?)
- Durchführung von Innovations- und Kreativworkshops
Für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells gibt es unterschiedliche Wege. Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen und stehen zu bleiben. Rainmaker unterstützt Sie gerne auf dem Weg in die Zukunft. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.