Marketing Outsourcing – eine effiziente Alternative, damit Sie sich entspannt auf das Kerngeschäft konzentrieren können.

Viele Unternehmen setzen bei rechtlichen Fragen, der Buchhaltung oder der Informatik auf externe Ressourcen und Experten. Beim Marketing wird dieser Weg noch selten gewählt. Haben Sie sich schon einmal überlegt, Marketingtätigkeiten auszulagern?

Marketing wird auch für KMU’s immer wichtiger. Das Feld des Marketings mit den unterschiedlichen Disziplinen wird aber auch immer breiter und komplexer. Entsprechend nehmen auch die Anforderungen an Marketingfachleute laufend zu. Ein Marketingmanager sollte heute gute Texte schreiben, gute Grafiken entwickeln, Events organisieren und auch noch die Social-Media-Kanäle entsprechend bespielen können. Neben den operativen Tätigkeiten sollte er auch noch ein grosser Strategie sein. Also ein eierlegendes Wollmilchschwein…. Solche Leute zu finden, ist nicht ganz einfach, daher bietet Rainmaker Marketingoutsourcing für strategische Fragen an.

Erfolgreiches Marketing funktioniert nur, wenn Kommunikations- und Promotionsmassnahmen auf Basis einer soliden Strategie entwickelt werden.

Von der Analyse über die Standortbestimmung zur Strategie

Startpunkt für eine solide Marketingstrategie ist eine Analyse und Standortbestimmung. Dabei werden zentrale Fragen geklärt:

  • Wofür steht das Unternehmen heute? Was macht das Unternehmen aus?
  • Wie werden die Produkte im Konkurrenzumfeld wahrgenommen?

Bei der Strategie-Entwicklung werden geklärt:

  • Wie soll sich das Unternehmen von den Mitbewerbern unterscheiden?
  • Welches sind die Angebote und Dienstleistungen der Zukunft?
  • Wie soll das Unternehmen durch die Kunden wahrgenommen werden?
  • Wie sollen die unterschiedlichen Kundengruppen angesprochen werden?

Rainmaker, Ihr Sparringspartner für das Marketing

Beim Marketing-Outsourcing übernimmt Rainmaker die Rolle eines Generalunternehmers für das Marketing. Wir beraten die Geschäftsleitung in Fragen der Strategie, führen Analysen durch und erstellen Konzepte zur Optimierung

Rainmaker wird Ihr Sparringspartner in allen Fragen rund um das Marketing. Als ausgewiesene Marketingexperten bewältigen wir zusammen mit unseren Kunden strategische und operative Marketing- und Vertriebsprojekte wie z.B. die Einführung neuer Produkte, die Erschliessung neuer Märkte oder Kundengruppen, die Erarbeitung von Verkaufs- und Referenzunterlagen, die Realisation neuer Internetseiten sowie die Erstellung von Konzepten und Strategien für das Onlinemarketing inkl. Social Media.

Die Umsetzung erfolgt dann, abhängig von Kosten-Nutzen-Überlegungen, durch interne Ressourcen oder durch externe Partner. Rainmaker begleitet den Prozess als Coach und überwacht die Prozesse und die Kosten.

Nutzen durch eine externe Marketingabteilung:

  • Eine Auslagerung entlastet Ihr Personalbudget wesentlich, ermöglicht Ihnen aber den bedarfsgerechten Zugriff auf Experten und Sparringspartner für strategische und operative Fragen
  • Interne Ressourcen können sich auf ihre Haupttätigkeit konzentrieren
  • Kosteneffizienz im Vertrieb und bei der Kommunikation durch einfache und relevante Botschaften basierend auf effektiven Erfolgsfaktoren
  • Kostentransparenz

Und das Ganze zu einem überraschenden Preis: Ab 500 Franken

Erfahrungen zeigen, dass nachdem die Basis einmal gelegt ist, die stündliche Beanspruchung von Rainmaker sich auf wenige Stunden belaufen kann und Kunden schon ab 500 Franken pro Monat über eine effizient funktionierende Marketingabteilung verfügen.

Wenn Sie interessiert sind, in Zukunft Ihre Marketingprojekte zusammen mit Rainmaker zu realisieren, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.