Ganzheitliches Marketing als Erfolgsfaktor der Digitalen Transformation. Bedeutung und Wandel des Logistik-Marketings während der letzten 10 Jahre und Ausblick in die digitale Zukunft.

Das Bewusstsein über die Bedeutung und die Wichtigkeit des Marketings in der Logistikbranche hat zugenommen. Die Markenführung wird als wichtig erachtet, aber dessen Hauptziel, die eigene Leistung vom Angebot der Wettbewerber abzugrenzen und sich zu differenzieren, wird selten konsequent voran getrieben. Zentrale Fragen der Digitalen Transformation hängen mit den veränderten Kundenbedürfnissen und den technologischen Möglichkeiten zusammen. Um diese zu verstehen und zu antizipieren, braucht es Markt- und Kundeninformationen, Kostentransparenz und eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Dazu braucht es einen ganzheitlichen Marketingansatz.

Die Logistikbranche befindet sich seit längerem im Wandel – nicht erst seit der Diskussion um die digitale Transformation. Dies gilt auch für das Marketing. Rainmaker beschäftigt sich seit 10 Jahren mit Marketing in der Logistik. Der Beitrag in der Publikation „Logistics Innovation“ vom Verein Netzwerk Logistik Schweiz nimmt die Bedeutung und die Entwicklung des Logistik Marketings während der vergangenen Jahre unter die Lupe und wagt einen Blick in die Zukunft.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie sich das Marketing verändert hat und warum mit der Digitalisierung auch die Bedeutung des Marketings zunimmt, dann können Sie den ganzen Beitrag hier herunterladen. Den Artikel als PDF herunterladen.