Nachhaltiges Wachstum basiert auf einer klaren Strategie.
Strategieentwicklung – Von der Analyse über die Vision bis hin zur Implementierung.
Unsere Projekte starten in der Regel mit einer Analyse zur Standortbestimmung. In einem nächsten Schritt wird die Strategie erarbeitet. Eine Strategie kann von der Neukundengewinnung, der Lancierung eines neuen Produktes über das Erscheinungsbild und die Identität der Firma bis hin zur kompletten Neupositionierung in einem neuen Markt reichen.
Bei der Marktpositionierung von Unternehmen und Organisationen setzen wir auf einen einfachen Prozess für die Standortbestimmung und Zukunftsausrichtung. Das Resultat heisst Brand Totem™ und hat auf einem Bierdeckel Platz.
«Erfolgreich sind Unternehmen, die seit Jahren konsequent eine Strategie verfolgen!»
Denner-Erbe Philippe Gaydoul auf die Frage, wer Krisen am besten meistert.
Wir begleiten unsere Kunden vom Kickoff bis zur Umsetzung und Implementierung der Strategie. Dabei konzentrieren wir uns aber auf unsere Kernkompetenzen und arbeiten beispielsweise bei der Kreation und Gestaltung von Verkaufsunterlagen oder Werbeanzeigen, beim Mitarbeitertraining oder bei der Realisation eines Internetauftrittes mit Spezialisten aus unserem Netzwerk zusammen. Unser Prinzip: jeder macht das, was er am besten kann.
Rainmaker-Publikation zum Thema: «Strategie als Erfolgsfaktor für die Digitale Transformation»
Das heutige dynamische Umfeld bedingt, dass man von Zeit zu Zeit die Strategie der Vergangenheit den Perspektiven der Zukunft gegenüberstellt.
Wir unterstützen Firmen bei der Analyse der heutigen Marktposition und bei der Überprüfung möglicher zukünftiger Geschäftsfelder oder Zielgruppen durch Befragung bestehender und möglicher zukünftiger Kunden.
Eine Standortbestimmung unter Einbezug der Kunden ermöglicht ein vollständiges Bild über mögliche zukünftige Potentiale und ergänzt die interne Sicht.
Basis für Wachstumsstrategien und die effiziente Realisation erfolgreicher Kommunikations- oder Vertriebsmassnahmen.
Startpunkt für die Erarbeitung einer neuen Marken- oder Unternehmenspositionierung ist ein umfassender Analyseprozess. Er basiert auf einem ganzheitlichen Marketingansatz.
Zuerst werden mittels Befragung die Bedürfnisse und die Wahrnehmung der Kunden in Bezug auf die Firma und die Konkurrenz erfasst. Danach werden in Workshops die interne Sicht der Mitarbeiter und der Unternehmensführung der Kundenwahrnehmung gegenübergestellt.
Nachdem Gutes der Vergangenheit, Neues der Gegenwart und Mögliches der Zukunft in Beziehung gesetzt sind, geht es darum, die Erkenntnisse zu strukturieren. Dazu eignet sich das von Rainmaker entwickelte BrandTotem™.
Wenn die Standortbestimmung abgeschlossen ist, beginnt der Blick nach vorne: Das heutige BrandTotem™ wird den künftigen Plänen der Unternehmung gegenübergestellt - das Modell für die Zukunft entsteht. Das Ergebnis beschreibt die Vision und das Marken- und Leistungsversprechen. Es zeigt auf, wie das Unternehmen in Zukunft wahrgenommen werden soll und wohin es geführt werden muss. Das BrandTotem™ wird zur DNA für Verhalten und Kommunikation der Firma.
Nach der Definitionsphase geht es in die Umsetzung und Implementierung der Strategie. Der Vision muss Geltung verschafft werden – alle Mitarbeiter müssen die Vision kennen und verstehen. Sie müssen motiviert werden die Vision im täglichen Alltag zu verkörpern.
Ganz nach Benjamin Franklin: „Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn.“
Anschliessend wird ein Massnahmenkatalog erarbeitet, damit sämtliche betriebliche Aktivitäten auf die Vision ausgerichtet werden.
Nutzen des Prozesses:
- Konzentration auf das Wesentliche
- Eine klare Vision schafft das Klima für zukünftige Innovationen
- Ein einzigartiges Markenversprechen findet mehr Beachtung
- Für die Verkäufer wird es einfacher, denn sie können rund um den Kundennutzen ihre Geschichte erzählen und Mehrwert verkaufen
- Die Formulierung in einer einfachen Botschaft ermöglicht eine schnelle und effektive Kommunikation über alle Kanäle
Einfache Orientierungshilfe für mehr Kundenloyalität und Mitarbeiterzufriedenheit.
Im heutigen dynamischen Umfeld ist es zentral, dass man sich von Zeit zu Zeit mit der Strategie des Unternehmens beschäftigt und das Geschäftsmodell einer kritischen Prüfung unterzieht.
Ein gutes Hilfsmittel - auch für KMU’s - stellt dabei das „Business Model Canvas“ dar. Es wurde von Alexander Osterwalder entwickelt und beschreibt das Geschäftsmodell eines Unternehmens in neun Bausteinen. Damit lassen sich neue und bestehende Geschäftsmodell analysieren und einfach darstellen.
Quelle: www.businessmodelgeneration.com
Rainmaker verwendet das Modell im Zusammenhang mit der Entwicklung von Positionierungsstrategien. Das Modell kann dabei auch sehr gut mit dem BrandTotem™ Prozess kombiniert werden.
Rainmaker unterstützt Sie gerne in der Analyse oder Entwicklung Ihres Geschäftsmodells – sei es für ein bestehendes Geschäft oder für ein Start-Up.