Die Digitale Transformation ist eine Reise des Unternehmens in die digitale Zukunft. Vergleichbar mit der Besiedlung von Nordamerika. Mit der Fahrt der Siedler in ihren Planwagen nach Westen.
Die „Digitale Transformation“ ist in aller Munde. Doch um was geht es eigentlich? Es geht um Wandel, die Digitalisierung und um zukünftige Geschäftsmodelle. Und es geht um Dinge, die vielleicht bald möglich und alltäglich werden, aber wohl auch um Dinge, die auch in Zukunft eher unrealistisch bleiben. Sprechen Sie mit uns. Wir begleiten Sie auf der Reise in die digitale Zukunft.
Bald täglich tauchen neue Begrifflichkeiten auf, die im Zusammenhang mit der Digitalen Transformation stehen. Es geht darum, sich zu orientieren und das Ganze in Zusammenhang mit dem eigenen Unternehmen zu bringen.
Die Frage lautet also, was haben Big Data, Chatbot, Robot Companies, Experience Machine, Reverse 3D-Printing oder Cognitive Computing mit unserem Unternehmen und unserem Geschäftsmodell zu tun? Was für Möglichkeiten bieten uns diese Technologien in der Zukunft? Und wie können wir Geschäftsmodell, Prozesse, Kultur sowie Kundeninteraktion transformieren, damit wir auch in Zukunft erfolgreich sind?
Die Digitale Transformation ist eine Reise des heutigen Unternehmens in die digitale Zukunft. Die Reise ist dabei aber kein Charterflug von A nach B mit einem Aufenthalt im 5 Sterne Hotel – All Inclusive. Es ist eher mit der Besiedlung von Nordamerika zu vergleichen. Mit der Fahrt der Siedler nach Westen – vieles war unbekannt und die Reise war lange und abenteuerlich.
Viele Siedler wussten nicht so genau, was Sie im Westen erwartet, daher war die Vorbereitung und die Planung der Reise von zentraler Bedeutung. Es ging darum, die richtige Ausrüstung zu organisieren sowie genügend Proviant mitzunehmen. Das genaue Ziel, wohin die Reise gehen sollte, war oftmals nicht so klar – viele Siedler zogen los und liessen sich da nieder, wo es ihnen gefiel.
Für die digitale Reise heisst das, dass nicht primär das Endziel im Fokus stehen sollte, sondern die Möglichkeiten, die sich auf der Reise ergeben könnten. Dazu braucht es aber wie bei der Reisevorbereitung zuerst eine Standortbestimmung und eine Analyse des heutigen Marktumfelds, des Geschäftsmodells sowie der Prozesse und Systeme des Unternehmens.
Die Erkenntnisse daraus erlauben es, den Transformationsprozess proaktiv anzugehen und auf der Reise die Chancen, die sich ergeben, zu ergreifen und sich erfolgreich für den zukünftigen Markt aufzustellen. Rainmaker kann Sie dabei unterstützen.
Inputworkshop „Digitale Transformation“ von Rainmaker
Im Inputworkshop erfahren Sie, was hinter all den Begriffen steht und was das für Ihr Unternehmen und Ihre Branche in Zukunft für Konsequenzen haben könnte. Am Workshop schauen wir Ihre heutigen Prozesse und Systeme an und diskutieren, wie die Digitale Transformation Ihr Geschäftsmodell verändern könnte und was sich daraus für Chancen im zukünftigen Marktumfeld ergeben könnten.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und machen Sie sich fit für die Digitale Transformation.