Rainmaker ist Ihr Coach für alle Fragen rund das Marketing.

Rainmaker  unterstützt und begleitet Vorstände und Führungsgremien seit 15 Jahren bei der Standortanalyse und Ausrichtung auf die Zukunft. Als Marketing-Coach unterstützen wir unsere Kunden bei der Strategieentwicklung und Ausführungsplanung. Zusammen mit unseren Kunden analysieren wir die Ist-Situation, führen Befragungen durch und erarbeiten das Ziel-Bild. Damit man für den Blick in die Zukunft auch ohne Glaskugel auskommt.

Wir sind auf die Positionierung von Unternehmen und Organisationen spezialisiert und haben einen einfachen Prozess für die Standortbestimmung und Zukunftsausrichtung entwickelt. Das Resultat heisst BrandTotem und hat auf einem Bierdeckel Platz.

Erfolgreiches Marketing funktioniert nur, wenn das Angebot und die entsprechenden Kommunikations- und Promotions-Massnahmen auf Basis einer soliden Strategie entwickelt werden. Startpunkt für eine zukunftsgerichtete Strategie ist für uns daher immer eine Standortbestimmung. Dabei werden zentrale Fragen geklärt:

  • Wofür steht das Unternehmen heute? Was macht das Unternehmen aus?
  • Wie werden Produkte und Dienstleistungen im Konkurrenzumfeld wahrgenommen?
  • Wie soll das Unternehmen durch die Kunden in Zukunft wahrgenommen werden?
  • Wie sollen die unterschiedlichen Anspruchsgruppen angesprochen werden? Und mit welchem Angebot?

DEN SPIRIT FÜR DIE ZUKUNFT ENTWICKELN

Jedes Unternehmen besitzt eine eigene Identität, einen einzigartigen Geist. Dieser ist verwurzelt in der Herkunft und Geschichte des Unternehmens. Er formt die Persönlichkeit, die Dienstleistungen sowie die Marktposition im Wettbewerbsumfeld. Im Laufe der Zeit kann dieser Geist verloren gehen. Die Herausforderung ist es, gemeinsam mit allen Anspruchsgruppen, die historisch relevanten und zukünftigen Erfolgsfaktoren in ein Wertesystem zu integrieren. Dadurch wird der Unternehmensgeist zum Leben erweckt und das Wir-Gefühl gestärkt.

Startpunkt für die Erarbeitung des Spirits für die Zukunft ist ein Analyseprozess. Er basiert auf einem ganzheitlichen Marketingansatz: Zuerst werden mittels Analyse und Befragung die Bedürfnisse und die Wahrnehmung der Kunden und der Mitarbeitenden über das Unternehmen und die Konkurrenz erfasst. Anschließend werden in Workshops mit der Geschäftsleitung die Kunden- und Mitarbeiterwahrnehmung diskutiert, validiert und das Zukunftsbild sowie die zukünftige Ziel-Positionierung im Markt festgelegt. Sind die Zielsetzungen definiert, dann geht es um die Implementierung und die Umsetzung sowie die Kreativarbeit. Zeitpläne und Verantwortlichkeiten werden definiert sowie Prozesse und das Angebot gegebenenfalls angepasst.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie unsere Arbeitsweise auch Ihrem Geschäft helfen kann, dann nehmen Sie gleich mit unserem Daniel Seiler Kontakt auf. Er freut sich.